RICHTER - Landschaftspflege- & Reinigungs-Technik - VERTRIEB  

                        




Über uns

Werksvertretungen und Gartengerätevertrieb in dritter Generation.

Unsere Familie ist seit drei Generationen als Werksvertretung und Vertrieb für Mäher und Gartengeräte tätig.

In den 50er Jahren gründete mein Großvater Wilhelm Uekermann das Geschäft im westfälischen Vlotho an der Weser.

Der gelernte Schmied erfand und baute den ersten Winkeldrehpflug für Einachs-Schlepper.

Dieser wurde über Jahrzehnte von der Firma Gutbrodt vertrieben und ist auch heute noch zu finden. Seine erste Werksvertretung war die der Firma Hako, die damals noch Hersteller für Maschinen zur Bodenbearbeitung war. 

Später folgte die AS-Motor Werksvertretung für sogenannte Allmäher. Nach seinem frühen Tod auf der Vertretertagung 1969 wird das Geschäft von seinem Sohn Klaus Uekermann und seinem Schwiegersohn, meinem Vater Harald Richter, weitergeführt.

Mitte der 70er Jahre erhält mein Vater die Werksvertretungen der Firmen AS-Motor und Ventzki-MTD für den Norden. Es folgt der Umzug nach Salzhausen in der Nord-Heide. Meine Mutter übernimmt das Büro und die Buchhaltung.

Als 1979 auch das AS-Vertretungsgebiet im nördlichen Schleswig-Holstein frei wird, ziehen wir in das zentral gelegene Kisdorf.

1983 beginnt der Bau unserer Gewerbehalle in Henstedt-Ulzburg nahe der A7. Von hier aus beliefern wir den Fachhandel u.a. mit amerikanischen Rasentraktoren der Marke Columbia.

Nach Wegfall der Ventzki MTD Vertretung übernehmen wir die Vertretung der haaga Kehrsysteme GmbH, die bis heute zu unserem Kernsortiment gehört.

2001 treffen wir auf den Obstbautagen in Jork einen alten Weggefährten meines Vaters bei Ventzki –MTD: Gotthard Pabst, inzwischen Eigentümer der Firma TIGER in Endingen. Seit dem vertreiben wir auch deren Produkte, u.a. den legendären SchnippSchnapp Ausputzer.  

Ende 2012 zieht sich mein Vater aus dem aktiven Geschäft in den verdienten Ruhestand zurück und verbleibt in beratender und unterstützender Tätigkeit als Gesellschafter.

2014 wird der Werksvertreter-Vertrag durch AS-Motor, die heute mit einem angestellten Reisenden arbeiten, überraschend gekündigt.

Über einen ebenfalls gekündigten Kollegen tritt der italienische Holzspalter Produzent der ersten Stunde, Andrea Ricca mit seiner bekannten Marke THOR an mich heran. Sehr gerne übernehmen wir die Vertretung der innovativen Produkte.

Auf der Suche nach weiteren Vertretungen treffe ich Ende 2014 auf der GaLaBau in Nürnberg auf den amerikanischen Hochgrasspezialisten und Farm-Ausstatter DR Professional Power. Mit dem Europa Importeur ZWO werde ich schnell über den Aufbau eines exklusiven Händlernetzes im Norden einig.  

Für haaga Kehrsysteme übernehme ich Dänemark als Vertriebsgebiet und in umgekehrte Richtung die Vertretung des dänischen Sielreiniger Herstellers IMKU für Norddeutschland.

Über diese Verbindung stoße ich Ende 2014 in Dänemark auf den dortigen Hersteller Green. Bisher war deren Kehrmaschine nur in Skandinavien erhältlich. Richter Vertrieb übernimmt den Vertrieb der Kehrmaschine S5.

2015 kommen die Vertretungen für Benz - Häcksler, CPM Trommelhacker und Profi Vertikutierer sowie G-Force Akku-Gartengeräte dazu...

2017 gründe ich die Richter Vertrieb GmbH und übernehme den Kwern Deutschland Import. 

Logistik

Vom Büro Winsen (Luhe) aus betreuen wir unsere bundesweiten Kwern Fachhandelspartner und besuchen mit unseren weiteren Vertretungen und Produkten Kunden in unserem Hausgebiet Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg.

Ab Speditionslager versenden wir Kwern Greenbuster Wildkrautbürsten, haaga Kehrmaschinen und Tiger Sicherheits-Freischneider und betreiben einen bundesweiten Direktversand ausgewählter Garten- und Landschaftsbau Produkte.

Service

Bei ernsthaftem Kaufinteresse sind Vorführungen ausgewählter Maschinen vor Ort bei Ihnen möglich.

 

Büro

  • 21423 Winsen-Luhe (Niedersachsen)
  • KEIN Ladengeschäft, KEINE Ausstellung!
  • Persönliche Beratung und Verkauf telefonisch und im Außendienst, Vorführungen nach Absprache.